Willkommen in deinem neuen Fitness- und Wellness Blog. Hier findest du ab sofort interessante Informationen und Tipps rund um das Thema Fitness. Viel Spaß!
Fitplaza Blog
[ DEIN PLATZ FÜR FITNESS & WELLNESS ]
Smoothies sind lecker, gesund, praktisch und schnell gemacht. Wer einen Mixer hat, kann einen erfrischenden Smoothie innerhalb von Minuten servieren. Obwohl der Smoothie-Konsum im Winter leicht zu stagnieren scheint, so ist das Getränk doch nach wie vor absolut im Trend. Denn auch im Winter braucht unser Körper Vitamine und mit einem Smoothie kann man seinem Vitaminhaushalt ganz einfach etwas Gutes tun.
Die in Obst und Gemüse enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe und Vitamine gehen allerdings verloren, wenn sie länger gelagert werden. Deshalb hat man von den Inhaltsstoffen am meisten, wenn man sich seinen Smoothie selber macht. Wir haben hier einige nützliche Fakten zum Thema Smoothies zusammengefasst und präsentieren gesunde Rezepte. Den trendigen Obst-Gemüse-Mix kann man mittlerweile aus dem Alltag kaum mehr wegdenken. Egal ob in Ruhe Zuhause zubereitet oder unterwegs im Lieblingscafé geholt. Smoothies sind einfach und schnell gemixt und liefern viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem eignen sie sich bestens für einen kleinen Energie-Kick zwischendurch. Wichtige Vitaminlieferanten sind zum Beispiel Goji Beeren, Chia Samen oder Nüsse. Am besten bedient man sich natürlich regionaler und saisonaler Kost, wenn das allerdings mal nicht möglich ist, bietet sich auch Tiefkühl- Obst bzw. Gemüse an. Gefrorene Früchte machen den Smoothie cremig und erfrischend zugleich.
Welchen Shops hole ich mir für Smoothies?
Wer seine Zutaten online kaufen will, der sollte einen passenden Shop finden. Geräte für eine Diät lohnt sich hier laut Erfahrungenscout.de besonders Gorilla Sports, die eine ganze Bandbreite an Supplements bereitstellen und sogar die passenden Sportgeräte am Start haben. Doch sucht selber einmal: Wo sind die Erfahrungen anderer Nutzer am besten? Erfahrungenscout verrät das binnen Sekunden.
Nussiger Schoko-Chiasamen-Smoothie
Zwischen Weihnachtsnostalgie und Winter-Noten ist folgender Smoothie angesiedelt: Der schokoladige Smoothie aus Kakao und Nüssen schmeckt wie ein Dessert ohne dabei ungesund zu sein. Die Zutaten sind Bananen, Mandelmilch, Kakao, Haselnussmus, Chiasamen und Agavendicksaft zum Süßen. Nach Belieben kann auch Zimt oder Vanille hinzugegeben werden, dann wird das Ganze noch weihnachtlicher!
Regionale Beete
Dieser leckerer Smoothie besteht hauptsächlich aus heimischen Zutaten. Der Rote-Beete-Smoothie besteht außerdem aus Apfel, Gurke und Spinat und liefert somit eine Menge Vitamin B, Eisen, Kalium und Folsäure. Außerdem enthalten die Zutaten eine gute Ladung Antioxidantien, dies soll dem Körper beim Detoxen helfen. Zum Verfeinern nach Belieben noch Zitronensaft oder – für Feinschmecker – eine Prise Pfeffer dazugeben.
Kokos-Möhren-Smoothie
Bei diesem Smoothie werden zuerst Kokosraspel in einer Pfanne angeröstet. Wichtig dabei: kein Fett oder Öl in die Pfanne geben! Dann Karottensaft mit Kokosmilch und Joghurt vermischen und das Ganze noch mit Kokosraspeln verzieren, denn wie jeder weiß: Das Auge isst mit!
Heidelbeer-Hafer-Smoothie
Dieses Rezept ist ein wahrer Brain-Booster! Blaubeeren, Pflanzenmilch und Bananen vermischen und Hafer-Schmelzflocken hinzugeben und mit etwas Agavendicksaft abschmecken. Fun Fact: In Heidelbeeren sind Flavonoiode enthalten, welche das Gedächtnis nachhaltig stärken sollen. Das in den Haferflocken enthaltene Tryptophan soll eine stimmungsaufhellende Wirkung haben! Auf FitforFun.de gibt es weitere tolle Smoothie Rezepte. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!