Willkommen in deinem neuen Fitness- und Wellness Blog. Hier findest du ab sofort interessante Informationen und Tipps rund um das Thema Fitness. Viel Spaß!
Fitplaza Blog
[ DEIN PLATZ FÜR FITNESS & WELLNESS ]
Mit einer Anzahl von 66 % entscheidet sich eine Mehrheit der Konsumenten bei Einkäufen für Markenprodukte, da diese hier eher von der Qualität der Produkte überzeugt sind und mehrheitlich auch auf gute Erfahrungen in der Vergangenheit zurückgreifen können. Die Vorliebe für Marken, weil diese einen gewissen Coolness-Faktor steigern, ist hingegen bei den 16- bis 34-jährigen Verbrauchern besonders stark ausgeprägt.
Mehr als ein Drittel der Käufer vergleicht vor einem Erwerb eines Artikels die Preise der verschiedenen Anbieter und entsprechende Beurteilungen anderer Konsumenten im Internet. Oftmals gelesen werden hierfür von vielen Anhängern des Shoppings gerne die auf DeCollected.reviews veröffentlicht werden.
Warum lieben wir Marken überhaupt?
Menschen lieben, hassen oder ignorieren Marken. Wie genau eine Person auf die Wirkung einer Marke reagiert, diese Entscheidung wird im Emotionen bildenden Unterbewusstsein des Menschen getroffen. Und genau deshalb konzentrieren sich die Marketingexperten der großen Unternehmen in der Kommunikation ihrer Produkte darauf, dass sie ihre Zielgruppen mit entsprechenden Werbemaßnahmen emotional erreichen. Wissenschaftler haben längst bestätigt, dass alles, was keine Gefühle bei einer Person auslöst, in dessen Gehirn als wertlos betrachtet wird.
Das sind momentan die beliebtesten Sportmarken
Eine Befragung aus dem Jahr 2020 hat deutlich aufgezeigt, dass bei den Käufern von Sportswear-Marken die Wahl vor allem auf Artikel von Adidas und Nike fällt. Anbei das Ranking, welches durch die Antworten der Teilnehmer im Rahmen der Befragungen entstanden ist.
- 1. Adidas (23,9 %)
- 2. Nike (17 %)
- 3. Puma (8,2 %)
- 4. Reebok (5,8 %)
- 5. Esprit (4,2 %)
- 6. Asics (3,4 %)
- 7. Fila (3,3 %)
- 8. Marc O’Polo (3,2 %)
- 9. New Balance (2,6 %)
- 10. Lacoste (2,5 %)
- 11. Converse (2,4 %)
- 12. Trigema (2,2 %)
- 13. Skechers (2,1 %)
- 14. Fruit of the Loom (2 %)
- 15. Under Armour (1,9 %)
Mit einem Zuspruch der Befragten von jeweils knapp über 1 % wurden Marken wie Venice Beach, Benetton, Vans, Kangaroos und Bogner auf die weiteren Plätze verwiesen. Das Schlusslicht mit jeweils unter 1 % bilden Odlo, Windsurfing Chiemsee, KSwiss, Saucony und Mizuno.
Sportmarken haben laut einer durch Experten entstandenen Prognose eine rosige Zukunft vor sich. Auch wenn das Interesse an Sport selbst in den vergangenen Jahren etwa gleich geblieben ist, bis zum Jahr 2025 soll das globale Marktvolumen für Sportbekleidung stetig anwachsen.